Zum Seitenanfang Zur Seitenmitte 1 Zur Seitenmitte 2 Zum Seitenende

Regeln



Diese Regeln treten mit dem Augenblick des Erscheinens in Kraft und müssen bei der Registrierung akzeptiert werden. Bereits registrierte Nutzende erhalten beim ersten Log-In nach der Regeländerung eine Aufforderung dazu, die neuen Regeln zu akzeptieren.

Grundsätzliches



§ 1

Die Links auf dieser Webseite wurden nach bestem Wissen und Gewissen ausgesucht und gesetzt. Da diese Homepage in der Freizeit geführt wird, kann eine ständige Überwachung auf die verlinkten Inhalte jedoch nicht geleistet und gewährleistet werden. Sollte sich in der Zwischenzeit der Zielort eines Links verändert haben, sodass der Link nicht mehr gültig ist oder auf problematische Inhalte verweist, bittet die Administration um einen Hinweis mittels Kontaktformular.

§2

Die Postings der registrierten Personen geben ihre eigene Meinung wider, die sich nicht zwingend mit der Meinung der Administration decken muss. Allerdings arbeitet die Administration daran, keine rechtswidrigen Inhalte zuzulassen. Sollte ein solcher Inhalt übersehen worden sein, wird um Meldung mittels Forensoftware oder Kontaktformular gebeten.

§3

Teile dieses Forums sind öffentlich und können über Suchmaschinen gefunden werden. Dazu gehört das Unterforum für Fanfiction und das Unterforum für Rezensionen.

§ 4

Mit Betreten dieses Forums erklärt sich die registrierte Person ausdrücklich einer Nutzungsüberlassung der Einträge einverstanden. Hierbei handelt es sich um eine notwendige Einräumung, um Beiträge darstellen und posten zu dürfen. Das Urheberrecht für eigene Werke verbleibt immer bei der Person, die die Werke geschaffen hat. Die Beiträge werden nicht ohne Absprache anderweitig verwertet oder mit Forenfremden geteilt.

§ 5

Mitglieder haben bei Löschungen oder Abänderungen von eingestellten Beiträgen / Threads durch die Administration / Moderation keine Ansprüche auf Schadenersatz oder Überlassung der gelöschten Beiträge oder Themen durch die Administration / Moderation. Mitglieder haben keinen Anspruch auf Löschung von sämtlichen Forenbeiträgen. Es werden jedoch Gedichte, Geschichten und weitere Werke mit einer gewissen Schöpfungshöhe gelöscht. Außerdem besteht die Möglichkeit, durch „Leereditieren“ eigene Beiträge selbst zu löschen und anschließend die Moderation zu verständigen.

§ 6

Das Anti-Krea-Tief ist und bleibt dauerhaft für Mitglieder kostenlos. Es besteht die Möglichkeit, auf freiwilliger Basis für Domain und Sonderfunktionen zu spenden – aber es gibt weder eine Verpflichtung, dies zu tun, noch Nachteile für Mitglieder, die keine Spenden tätigen. (Auch keine Vorteile. Außer, dass die Administration sich freut und motivierter ist, am Forum zu arbeiten.)

§ 7

Nach langer Abwesenheit, z.B. mehreren Monaten, werden selten und unregelmäßig Abwesenheitsmails versendet, in denen sich freundlich nach euch erkundigt wird. Es handelt sich dabei nicht um automatisierte Routinen - die Mail wird händisch getippt und über eine Administrierfunktion verschickt (mit einem ebenfalls händischen Klick). Es ist für jedes Mitglied notwendig, eine gültige E-Mail-Adresse bei der Registrierung zu benutzen, da sonst weder die automatische Bestätigunsmail für die Registrierung noch eventuelle Newsletter oder PN-Benachrichtigungen ankommen! Accounts mit ungültiger Mailadresse werden gar nicht erst freigeschaltet. Sollte eure Mailadresse korrekt sein, ihr jedoch trotzdem über längere Zeit (mehr als 48 Stunden) nicht freigeschaltet werden, wird um eine Nachricht an ladyadmin@antikreatief.de gebeten.

§8

Die bei der Registrierung gespeicherten persönlichen Daten werden durch die Administration nicht an Dritte weitergegeben, nirgends außerhalb des Forums extern gespeichert oder anderweitig verwertet. Die angegebenen Daten werden ausschließlich verwendet, um Forenfunktionen aufrecht zu erhalten (ein Profil ist notwendig, um auf interne Bereiche zuzugreifen und eine Mailadresse, um Benachrichtigungen zuzustellen).

§9

Die Brute-Force-Attacken (und Versuche) auf Accounts unserer Mitglieder sowie sonstige Versuche, unbefugt an Accountdaten zu kommen und die privaten Bereiche des Forums auszuspähen, stellen eine Straftat gemäß § 202c StGB dar und werden zur Anzeige gebracht.



Netiquette

§ 1

Bitte wählt für euer Thema einen aussagekräftigen Titel. Themen mit Titeln wie "Bitte helft mir!" oder "Frage" werden von einem Teammitglied umbenannt. Aus dem Thementitel sollte zumindest ansatzweise hervorgehen, worum es sich handelt. (Bei Lyrik und Prosa reicht einfach der Titel/Arbeitstitel und eventuell eine Angabe darüber, um den wievielten Teil es sich handelt. Bei Meldungen von technischen Problemen ist beispielsweise „Ich kann die Schnellantwort nicht nutzen“ präziser als „Ich kann nicht schreiben!“ Bei Rezensionen sollte mindestens der Werktitel im Thementitel stehen).

Bitte nutzt beim Posten neuer Werke das Schmetterlingssystem, mit dem ihr deutlich sichtbar angebt, ob ihr euch dafür ausführliches Textfeedback wünscht. (Sofern es gerade funktioniert. Andernfalls könnt ihr das kurz in einen Spoilertag oder in Merk-Tags über den Text packen.

Manche Unterforen haben zusätzliche (angepinnte) Boardregeln, die bei der Erstellung neuer Themen zu beachten sind. Es gibt keine Sanktionen fürs Missachten, aber die Administration freut sich, wenn es weniger Arbeit gibt.



§ 2

Mitglieder achten selbstständig auf den Schutz der eigenen Daten: Adressen und Telefonnummern sollten nicht in öffentliche Bereiche des Forums gepostet werden. Kennwörter sollten nicht weitergegeben und fremde Kennwörter nicht genutzt werden.



§ 3

Spam und Mehrfachpostings die nur dazu dienen, die eigene Beitragszahlen hochzuschrauben, sind unerwünscht. Nach längerer Zeit darf erneut in einem Thema gepostet werden, falls keine Antwort gegeben wurde oder das Thema aus einem anderen Grund wichtig scheint. Im Zweifelsfall entscheidet das Forumsteam, ob ein Regelverstoß vorliegt (Disclaimer: Wir sind hier sehr liberal. Um als böswilliger Spam eingestuft zu werden, muss man schon was "geleistet" haben - Threadnekromantie ist in den meisten Bereichen erlaubt und erwünscht, aber es gibt in der Regel z.B. keinen Grund, einen Geburtstagsgruß von 2014 noch mal hervorzuholen oder Ausschreibungen, die ein Jahrzehnt her sind).



§ 4

Bitte achtet im Rahmen eurer Möglichkeiten auf eure Rechtschreibung. Das macht es einfacher, eure Texte zu lesen und zu kommentieren.

§ 5

Wiederholtes "Betteln" nach Kommentaren zu einem erstellten Thema per Gästebucheintrag und PN ist unerwünscht und kann, sollte die Bettelei einen gewissen Grad übersteigen, geahndet werden. Wir alle sind freiwillig hier und entscheiden selbst, ob und wann wir ein Thema kommentieren.

Dies gilt insbesondere für Feedback zu im Forum geposteten Kunstwerken (Gedichte, Geschichten, Bilder).

Ausnahme: Ihr dürft Testlesende in privaten Gruppen nach angemessener Zeit gerne freundlich anstupsen. Menschen sind vergesslich und manchmal ändern sich Lebensumstände, sodass auch bei Aufgaben, für die Leute sich selbst gemeldet haben, doch unerwartet weniger Zeit zur Verfügung steht. Aber bitte auch hier die Grenzen des Anstands nicht überschreiten. Testlesen passiert immer noch in der Freizeit.



Umgang mit Regelwidrigkeiten

§ 1 Verbote

Gewaltverherrlichende, antisemitische, rassistische, queerfeindliche, ableistische, verfassungsfeindliche oder anderweitig gesetzeswidrige Äußerungen sind in jeglicher Form zu unterlassen.

Aufrufe zu Gewalt gegenüber Einzelpersonen oder Gruppen sowie sonstige Aufrufe zu Straftaten werden im Forum nicht toleriert. 

Private Nachrichten, Mails und andere durch das Briefgeheimnis geschützte Nachrichten Dritter haben im Forum ebenfalls nichts zu suchen!

Ebenso werden keine Links geduldet, die auf Inhalte dieser Art verweisen.

Die Urheberrechte für gepostete Inhalten sollten – sofern es sich dabei nicht um Informationen (beispielsweise Ausschreibungen) oder gemeinfreie Inhalte handelt – stets bei der postenden Person liegen, andernfalls dürfen sie ohne explizite Erlaubnis der Rechteinhabenden (wie im Falle der „Gast-Fanfiction“, die es hier vor Jahren mal gab) nicht gepostet werden.

Bewusste, absichtliche und willentliche Störungen von Dialogen durch Spam, Beleidigungen oder anderweitiges Trollen wird hier nicht geduldet.

Nicknamen, die bereits bestehenden Nicknamen ähnlichen und diese nachbilden oder verleumden, werden gar nicht erst freigeschaltet.

§ 2 Verwarnungen

Verwarnungen werden mit Hilfe des Xobor-eigenen Verwarnungstools durch die Administration und Moderation verteilt und intern in der Administration verwaltet.

Sie sind außerdem für die verwarnte Person, für die Forenverwaltung und für Mitglieder im Profil sichtbar.

Temporäre Verwaltungen werden nach Ablauf einer gewissen Zeit gelöscht. Mit dem Erreichen von zehn Verwarnungspunkten wird ein Nutzungsprofil automatisch gesperrt.



§ 3 Verdamnis

„Verdamnis“ ist die foreninterne, historisch gewachsene Bezeichnung für eine Sperre. Dabei wird das Nutzungsprofil in eine gesonderte Gruppe mit stark eingeschränkten Rechten verschoben. Nach Klärung des Sachverhaltes wird individuell entschieden, was mit dem Nutzungsprofil geschehen soll.



Regelungen für das Posten von Kunstwerken jeglicher Art

§ 1

Die Länge eines Werkteils im Geschichtenbereich ist auf 1000 Wörter begrenzt, da längere Texte oftmals seltener gelesen und kommentiert werden. Sollte ein Werkteil (z.B. ein Kapitel) länger sein, so ist es in zwei Teilen zu posten (z.B. Mustergeschichte Kapitel 1 Teil 1, Mustergeschichte Kapitel 1 Teil 2, Mustergeschichte Kapitel 2 etc.).

In den Registrierten zugänglichen Unterforen für Geschichten sind Counter implementiert, die dabei helfen, die Zahlen einzuhalten. Ihr könnt eure Posts aber auch abschicken, wenn sie länger sind als 1000 Wörter (beispielsweise, weil vorige Versionen oder Anmerkungen zu Feedbackwünschen enthalten sind). Das Tool dient lediglich als Orientierungshilfe. 


Pro Werkteil einer Geschichte muss ein eigener Thread erstellt werden. Zusätzlich muss der Link zum nächsten Werkteil in den vorigen Werkteil editiert werden. Dies dient der Übersicht und neue Lesende können so besser einsteigen als in einen langen Wurstthread, in dem es eventuell schon viele Kommentare gibt.
Bitte meldet euch bei der Administration, falls es damit Schwierigkeiten gibt oder ihr Hilfe benötigt.


§ 2

Es ist untersagt, fremde Kunstwerke als die eigenen auszugeben. Plagiate werden gelöscht und die postende Person bis zur Klärung (und im Zweifelsfall auch permanent) gesperrt.



§2b

Die hier geposteten Werke gehören der Person, der sie geschaffen und ins Forum gestellt hat. Eine Vervielfältigung im Netz ist nur erlaubt, wenn die Person dem ausdrücklich zustimmt und ausschließlich unter den Bedingungen, die diese Person nennt. Die Urheberrechte verbleiben immer bei der Person, die etwas geschaffen hat.



§ 3

Es ist verboten, Geschichten mit Kettenbriefcharaktern oder von anonymen Verfassenden im Geschichtenbereich zu hinterlassen. Sie werden in die Quasselstelle verschoben.



§ 4

Es gelten die allgemeinen Verbote für Forumsinhalte auch für die künstlerischen Bereiche. Das bedeutet nicht, dass beispielsweise Horror oder Splatter nicht gepostet werden dürfen. Im Zweifelsfall entscheidet die Administration.



§ 5

Textarbeit ist ein wichtiger Teilbereich der Forenarbeit im Anti-Krea-Tief und ist explizit vorgesehen. Um Übersicht zu gewährleisten, wurde dazu eine Vorgehensweise erdacht:

Die bearbeitete Fassung eines Textes wird in mehreren Schritten eingestellt:

1. der Threadtitel wird editiert. Je nach Zeit und Datum der Bearbeitung steht hinter dem Werktitel beispielsweise [1. Bearbeitung vom 02.04.11], damit die, die das Werk gelesen und kommentiert haben, sofort sehen, dass am Text gearbeitet wurde.

2. Um den Bezug auf die Kommentare nicht zu verlieren, wird die vorige Fassung mit einem Spoiler-Code versteckt und die neue Fassung darüber eingeschoben. Bei mehreren Fassungen werden die Spoiler nummeriert oder anderweitig in der Reihenfolge gekennzeichnet. Sollte dabei die erlaubte Höchstzeichenzahl pro Posting überschritten werden, darf ein neuer Thread erstellt werden.

3. Damit die Lesenden erfahren, dass der Text bearbeitet wurde, darf ein Beitrag geschrieben werden, der darauf hinweist. Selbst dann, wenn der letzte Beitrag im Thread der eigene ist und weniger als 24 Stunden zurückliegt. Es besteht außerdem die Möglichkeit, die Änderungen im Acitivity-Feed anzeigen zu lassen.

Dies soll dazu dienen, bei größeren Änderungen um erneutes Feedback zu bitten. Dies soll nicht dazu dienen, das eigene Thema erneut zu pushen, nachdem ein einzelnes Wort oder ein paar kleine Buchstabendreher ausgebessert wurden. Wird diese Regelung missachtet, kann das Mitglied für Spam / Bettelei verwarnt werden.

Bilder- und andere Uploads im Forum

§ 1 Fließtextregel

Sowohl Geschichten als auch Textkritik sollen nicht als Textdokument zum Download gepostet werden – postet sowohl eure Geschichten als auch die Rückmeldungen zu den Geschichten anderer ausschließlich als Fließtext im Forum.

§ 2 Hochladen und Posten von Dateien

Galerieuploads, die nicht mit Wettbewerben in Zusammenhang stehen, sind erlaubt – aber bitte ladet keine verwackelten Fotos in voller Größe hoch: Wählt nur die besten Bilder und komprimiert sie. Falls ihr Fragen dazu habt, schreibt bitte der Administration.

Bilder können auch mit Hilfe von Bildhostern hochgeladen und anschließend eingebunden werden (ich empfehle addpics.com).

Vermeidet – sofern möglich – das direkte Hochladen von umfangreichen PDFs und Textdokumenten – ladet sie stattdessen z.B. auf OneDrive hoch und postet den Link.



Abschlussregel


Diese Regeln treten mit dem Augenblick des Erscheinens in Kraft und müssen bei der Registrierung akzeptiert werden. Bereits Registrierte erhalten beim ersten Log-In nach der Regeländerung eine Aufforderung dazu, die neuen Regeln zu akzeptieren.

 



Optionen
Legende:
Administration ~ Moderation ~ Mini-Moderation ~ Nutzende mit den größten Zugriffsrechten


Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz