Neulich war ich im Substop essen und habe einen kuriosen Satz von dem Kunden vor mir mitgehört. Und zwar kannten sich die Verkäuferin und der Kunde offenbar, denn die Verkäuferin fragte ihn, weshalb er jetzt erst käme, wo doch jetzt gerade so viel los sei im Laden. Der Mann antwortete darauf: "Zwöli is blos amol am doog" (Wörtlich übersetzt: Zwölf Uhr ist nur einmal am Tag).
Der Satz brachte mich komischerweise zum Nachdenken. Im Bayrischen Sprachgebrauch ist es üblich, die Uhrzeit im 12 Stunden-Rhythmus aufzuzählen und "Zwölfi" sowie Mittag sowie Mitternacht bedeuten könnte. Somit ist die Aussage, dass Zwölf Uhr nur einmal am Tag, falsch.
Andererseits kann man mit Tag auch als "tagsüber" verstehen, d.h. wenn es hell draußen ist. Und wenn man das so versteht ist die Aussage wiederum richtig.
ZitatAndererseits kann man mit Tag auch als "tagsüber" verstehen, d.h. wenn es hell draußen ist. Und wenn man das so versteht ist die Aussage wiederum richtig.
;)
He that breaks a thing to find out what it is has left the path of wisdom. - Gandalf the Grey
Gordn ist ein Indianer und trinkt aus einem Ledertrinkschlauch! Hängt ihn!